Mediamarkt eröffnet fünf Smart Märkte

Mit dem Smart Markt hält das vierte Storeformat von Mediamarkt Saturn Einzug in Deutschland. An fünf Standorten wird ein Mediamarkt Smart Store eröffnet. München, Köln, Leipzig und Heidelberg starten am 14. November, Hamburg folgt am 16. Dezember.

Damit ist Deutschland nach Italien und Spanien das dritte Land in der Unternehmensgruppe, das alle vier Storeformate ausgerollt hat. Als Pilotprojekt startete im Frühsommer bereits ein umgebauter Markt in Berlin-Friedrichshain. Der Pressemitteilung zufolge wurden die Mietverträge für die neuen fünf Standorte von ehemaligen Gravis-Standorten übernommen.

Die Smart Märkte zeichnen sich durch eine Verkaufsfläche von maximal 400 Quadratmetern in hochfrequentierter Lage und ein ausgewähltes Sortiment aus. Im Fokus stehen die beliebtesten Marken. „Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind“, erklärt Hubert Kluske, Managing Director Sales Mediamarkt Saturn Deutschland. „Im Mittelpunkt stehen Services, die schnell und bequem in Anspruch genommen werden können. Zudem fungieren unsere Smart-Stores als Annahme- und Rückgabepunkt für Onlinebestellungen. Wir wollen mit diesem Format klar das Omnichannel-Erlebnis fördern.“ Vor Ort kann beispielsweise ein Displayschutz aufs Smartphone aufgebracht werden; an der Smartbar werden kaputte Displays oder schwache Akkus sofort getauscht. Ebenfalls verfügbar: nachhaltige Services wie die Produktmiete mit dem Partner Grover oder der Ankaufservice in Kooperation mit Foxway für nicht mehr genutzte Elektrogeräte.

Für Onlinekunden ist der Smart Store ebenfalls eine Anlaufstelle: Onlinebestellungen können abgeholt und und wenn nötig auch wieder zurückgegeben werden. Zudem werden perspektivisch alle fünf neu eröffneten Märkte an die Sofort-Lieferung mit Uber angebunden, sodass direkt verfügbare Produkte innerhalb von 90 Minuten an eine Wunschadresse im Umfeld geliefert werden können. Die enge Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen bringt den Kunden die Auswahl aus dem kompletten Sortiment. Die Smart Märkte sind an den Onlineshop angeschlossen, sodass insgesamt auf rund 365.000 Produkte zugegriffen werden kann.

Bildtext Deutschland-Vertriebschef Hubert Kluske (li.) und Store-Geschäftsführer Alexander Major im neuen Mediamarkt in München.

Foto: HZ/Mau