Mediamarkt Saturn: Marketplace in NL

Der Startschuss ist gefallen für den Mediamarkt Saturn Marketplace in den Niederlanden, der nun nach Deutschland, Spanien und Österreich im vierten Land online ist. Nächstes Land ist Italien noch in diesem Jahr, weitere Länder sollen folgen.

Der Marketplace ist für die Handelskette Mediamarkt Saturn ein wichtiger Faktor, um sein Kernsortiment zu erweitern und seinen Kunden ein noch umfangreicheres Sortiment zu bieten, heißt es in der Mitteilung. Aktuell seien gruppenweit rund 1.300 Verkäufer mit mehr als 1,8 Mio. Produkten auf dem Marketplace vertreten. Gleichzeitig will das Unternehmen seine Profitabilität durch den zusätzlichen Absatzkanal weiter verbessern. Bis zum Ende des Finanzjahres 2025/26 soll der Gross Merchandise Value (GMV) des Marketplace 750 Mio. Euro betragen. Nach 65 Mio. Euro im Finanzjahr 2021/22 betrug der GMV des Marketplace Ende 2022/23 137 Mio. Euro. Die Niederlande als sehr online-affines Land seien ein weiterer wichtiger Baustein, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Der Fokus liege auf der Erweiterung des Kernsortiments, das direkt über Mediamarkt Saturn stationär in den über 1.000 Märkten oder in den Onlineshops von Mediamarkt oder Saturn vertrieben wird. Darüber hinaus baut Mediamarkt Saturn auf dem Marketplace unter anderem das Produktportfolio aus den Bereichen Gaming, Fitness, Gesundheit, E-Mobility sowie Refurbished Products, Trendprodukte oder saisonale Artikel weiter aus. Und auch die Warenverfügbarkeit werde mit dem Marketplace weiter verbessert. Ist ein bestimmtes Produkt vorübergehend nicht im Kernsortiment verfügbar, wird im Onlineshop automatisch auf das passende Produkt im Marketplace verwiesen.

„Der Start des Marketplace in den Niederlanden als viertes Land nach Deutschland, Spanien und Österreich ist ein wichtiger Schritt in unserer Omnichannel-Plattform-Strategie. Speziell in den Niederlanden sehen wir im Vergleich zu anderen Ländern eine überdurchschnittlich hohe Online-Nachfrage der Kunden – hier hat der Marketplace großes Wachstumspotenzial und passt perfekt in unsere Strategie, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Christian Kollesch, Director International Marketplace bei Mediamarkt Saturn.

Bildtext Das knallt: Startschuss für den Marketplace in den Niederlanden

Foto: Mediamarkt Saturn