Individuelle Betreuung wie im kleinen Laden um die Ecke – damit will der Elektronikfachhändler Mediamarkt Saturn das Einkaufen für seine Kunden auf ein neues Level heben. Möglich soll es der personalisierte Service machen.
Die Kunden können vorab online einen Termin für eine Beratung, eine Reparaturannahme oder einen Service an der Smartbar buchen. Sie werden dann im Eingangsbereich von einem Mitarbeiter empfangen und zu ihrem Kundenberater begleitet. Der Kundenberater teilt auch die Kontaktdaten des Marktes mit dem Kunden, falls nach dem Besuch noch Fragen aufkommen. Beim Kauf größerer Produkte wird zudem eine Transport- oder Tragehilfe bereitgestellt.
Seit Anfang März erhalten Kunden in den ersten 40 deutschen Märkten die persönliche Rundum-Betreuung. Bis Ende des Jahres kommt das Servicekonzept dann in alle deutschen Märkte. Ziel ist es, die Präsenz im stationären Handel und die Kundenzufriedenheit zu stärken, u.a. durch eine Verkürzung der Wartezeiten. „Mit unserem personalisierten Service setzen wir eine neue Benchmark im Wettbewerb und differenzieren uns deutlich von reinen Onlinehändlern“, betont Dr. Sascha Mager, CEO Mediamarkt Saturn Deutschland. „Unser Motto: Mein Kunde, meine Verantwortung. Wir etablieren persönliche Beziehungen und sind über die gesamte Customer Journey für unseren Kunden da.“ Das erhöhe die Kundenbindung und stärke die Relevanz als Anbieter.
Zusätzlich setzt Mediamarkt Saturn verstärkt auf Daten. „Jedes Kundenprofil ist einzigartig – aber durch die Vielfalt unserer Daten erkennen wir Muster im Verhalten unserer Kunden“, sagt Sascha Mager. Die Kundenberater können sich auf das Gespräch entsprechend einstellen, wenn sie die Kaufhistorie und die Vorlieben der Kunden kennen.
In der Schweiz wird der personalisierte Service bereits flächendeckend umgesetzt. Nach dem Rollout in Deutschland folgen Österreich und Spanien
Bildtext Wer online einen Termin bucht, braucht nicht zu warten und wird bei Mediamarkt Saturn ab jetzt persönlich betreut.
Foto: Mediamarkt Saturn