MHK und EP bauen Kooperation aus

Die beiden Verbundgruppen MHK Group und EP Electronic Partner haben ihre Kooperation ausgebaut. Beispielsweise können MHK Gesellschafter vom direkten Zugriff auf das Lagersortiment von EP profitieren und somit Zusatzgeschäfte generieren.

Eine größere Anzahl von Herstellern, ein spannendes Produktportfolio und Chancen auf mehr Umsatz – das sind die Benefits, die durch den Ausbau der Kooperation zwischen der MHK Group und der Verbundgruppe Electronic Partner entstehen sollen. Einer Pressemeldung zufolge profitieren alle deutschen MHK Gesellschafterinnen und Gesellschafter aus Handel und Handwerk ab sofort von einem direkten Zugriff auf die interne Electronic Partner Bestellplattform Infonet und damit auf ein Netzwerk von mehr als 100 Herstellern. Erreichbar ist das Infonet mit nur einem Click über das MHK Extranet.

Das Produktportfolio, auf das die MHK Gesellschafter bei Electronic Partner ab sofort zugreifen können, umfasst die Warenbereiche TV und Audio, Computer und Büro sowie Haushalt. Im Segment Elektrokleingeräte sind namenhafte Hersteller wie De’Longhi, Kenwood, Braun, WMF, Tefal und Philips vertreten. Im Bereich Home-Entertainment sind Marken wie Sony, LG, Panasonic, Grundig, Samsung, Bose, Loewe, Sonos und Yamaha mit Produkten wie LCD- und (O)LED-Fernsehern, Receivern und Lautsprechern dabei. Acer, Lenovo oder Apple runden das Anbieterspektrum im Bereich Computer und Smartphones ab.

„Unsere Handelspartner profitieren von dieser Kooperation in doppelter Hinsicht“, erläutert Dr. Olaf Hoppelshäuser, der als MHK Vorstand unter anderem den Einkauf verantwortet. „Zum einen können sie über die Bestellplattform Produkte, zum Beispiel für die Gestaltung ihrer Ausstellungen, zum attraktiven Einkaufspreis beziehen. Zum anderen bietet ihnen der Zusatzverkauf von Elektrokleingeräten, Küchenutensilien oder Multimedia-Geräten eine hervorragende Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden in ihren eigenen vier Wänden professionell zu beraten und die maximale Investition abzuschöpfen.“

Die MHK Group und Electronic Partner arbeiten seit rund zwei Jahren eng zusammen. Zur IFA 2022 stellten beide Verbundgruppen eine Kooperation im Segment „Küchen“ vor, von dem insbesondere die zur Electronic Partner-Gruppe gehörenden Medimax Franchisepartner profitieren. „Die Kooperation ermöglicht unseren Mitgliedern, Partnerinnen und Partnern die Erweiterung ihres Sortiments von Elektrogeräten auf vollständige Lösungen im Bereich Kücheneinrichtung“, erklärt Electronic Partner Vorstand Friedrich Sobol.

Bildtext Dr. Olaf Hoppelshäuser: „Unsere Handelspartner können nun durch den Zusatzverkauf von Elektrokleingeräten, Küchenutensilien oder Multimedia-Geräten die maximale Investition abzuschöpfen.“

Foto: MHK