Vom 11. bis 13. Januar präsentierten über 750 Aussteller aus 23 Ländern in acht Hallen der Hamburg Messe ihre Neuheiten. Die Nordstil Winter erzielte zudem ein Besucherplus.
14.000 Besucher kamen zur ersten Konsumgütermesse des Jahres. Fazit der Nordstil-Community: Die Stimmung im Handel ist besser als die Prognosen der Experten ahnen ließen. „Die Nordstil konnte mit bester Orderlaune, Trends, Inspiration und Business satt punkten“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. Besonderes Interesse verzeichneten die Produktbereiche Küche & Genuss und Geschenke & Papeterie. Mehr Besucher kamen vor allem aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an die Alster.
Im Nordstil Forum wurden u.a. das Thema Schaufensterdekoration mit Wow-Effekt sowie die Tour zu besonders nachhaltig orientierten Ausstellern aus dem Ethical Style-Programm nachgefragt. Einen Blick auf Frühjahr/Sommer 2025 boten die Trendinseln mit einer kuratierten Auswahl von Karin Wahl, Visual Merchandising-Expertin. Die kommende Saison steht danach unter dem Zeichen von Polarität und Entschleunigung. Polarität erzeugt ein blaues Lila in Kombination mit einem Gelbgrün oder Silber, mit Materialien wie Aluminium, Glasbausteinen und rauen Entschleunigung zeigt sich in einem hellen, fließenden Farbspektrum natürlichen Materialien wie Holz, Stein. Für den Einzelhandel eröffnen die Trendrichtungen die Chance, vielseitige Trendinseln am POS zu schaffen, die sowohl Spannung als auch Ruhe vermitteln.
Die Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt.
Bildtext Guter Start in die neue Geschäftssaison auf der Nordstil Winter.
Foto: Messe Frankfurt / Rolf Otzipka