Die Ceconomy AG, Betreiberin der Mediamarkt- und Saturn-Filialen in Europa, hat im zweiten Quartal 2023/24 ihren Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro gesteigert. In Deutschland steht ein leichter Umsatzrückgang zu Buche.
Das Unternehmen habe in allen Regionen eine Trendverbesserung gegenüber dem ersten Quartal erzielt und sowohl im stationären Geschäft als auch online ein Wachstum erreicht, heißt es offiziell. Auf Halbjahressicht hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf 12,3 Mrd. Euro erhöht. Auf der Ergebnisseite stieg das bereinigte EBIT im Quartal im Vorjahresvergleich um 26 Mio. Euro auf 5 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten kletterte das bereinigte EBIT um 44 Mio. Euro auf 253 Mio. Euro, ein Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblich hierfür seien unter anderem die Verbesserung des Umsatzes und der Produktmarge sowie eine weiterhin strikte Kostenkontrolle gewesen.
Blick auf die Länder
Besonders gute Umsatzzuwächse seien in der Türkei, Spanien sowie Benelux und Österreich erzielt worden. Zudem erhöhte sich die Profitabilität in Spanien und den Benelux-Ländern. Im größten Einzelmarkt Deutschland konnten eine höhere Produktmarge sowie eine strikte Kostendisziplin einen leichten Umsatzrückgang kompensieren. Im zweiten Quartal legte das Onlinegeschäft von Ceconomy und Mediamarkt Saturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 8,8 Prozent auf einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.
Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy sagt: „Nach einem starken Weihnachtsgeschäft haben wir im zweiten Quartal unsere Dynamik weiter gesteigert. Unsere Halbjahresbilanz zeigt: Wir versprechen nicht nur, wir handeln. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern. Dabei haben wir in fast allen Ländern unsere Marktanteile ausgebaut – sowohl online als auch offline. Und wir haben unsere Profitabilität deutlich gesteigert.“
Bildtext Dr. Karsten Wildberger: „In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern.“
Foto: Ceconomy