Die Automarke Porsche und der Hausgerätehersteller Smeg haben eine gemeinsame Kollektion kreiert. Pate für die Produktfamilie „Porsche x Smeg“ standen das Motorsporterbe von Porsche und die Designtradition von Smeg. Erstes Ergebnis der neuen Partnerschaft ist eine limitierte Kollektion von Küchengeräten.
Die Kollektion umfasst den Kühlschrank FAB28 in verschiedenen Design-Editionen, einen Kaffeevollautomaten sowie Standmixer, Wasserkocher und Toaster. Dazu Vittorio Bertazzoni, Vorstandsvorsitzender von Smeg. „In der Zusammenarbeit mit Porsche ist es uns gelungen, die Grenzen dessen, was ein Küchengerät darstellen kann, erneut zu verschieben. Diese Kollektion ist eine Hommage an Handwerkskunst, Tradition und die Schönheit alltäglicher Rituale.“
Herzstück ist eine limitierte Serie, inspiriert vom Porsche 917 KH in der Salzburg-Lackierung. Dieses Auto sicherte Porsche 1970 den ersten Gesamtsieg bei dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans. Die Kollektion umfasst einen markanten, roten Kühlschrank und einen Kaffeevollautomaten, jeweils limitiert auf 1.970 nummerierte Exemplare.
Zudem kommen zwei Produktserien in den Porsche-Farbtönen Carraraweiß und Shadegreen heraus. Die Kollektion umfasst eine verschiedene Geräte von Smeg, darunter den Kühlschrank FAB28, Toaster, Wasserkocher und Standmixer. Jedes Stück ist mit charakteristischen Porsche-Elementen veredelt: mattschwarze Akzente, dezente Streifen und einer klaren, skulpturalen Silhouette.
Die Porsche x Smeg Kollektion ist ab dem 15. Oktober ausschließlich in ausgesuchten Stores erhältlich. Dazu gehören der Smeg Online-Shop, der Smeg Store München, von Smeg autorisierte Händler, die Porsche Design Shops sowie einige Porsche-Zentren. Darüber hinaus werden die Geräte in ausgewählten Design- und Concept-Stores sowie auf den offiziellen Online-Plattformen beider Marken zu finden sein.
Bildtext Das exklusivste Stück der Kollektion von Smeg und Porsche ist der nur in limitierter Auflage erhältliche Kühlschrank.
Foto: Smeg

