Vom 27. bis 29. Juli traf sich der Handel in Hamburg zur diesjährigen Sommer-Nordstil. Rund 9.000 Besucher ließen sich bei 581 Ausstellern aus 23 Ländern von neuen Produkten für die Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison inspirieren.
Die drei Messetage boten Raum für intensiven Austausch, zahlreiche Kontakte und spannende Vorträge. Die Fachbesucher konnten Produktneuheiten für ihre Geschäfte in Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Italien (Top 6 Besucherländer) entdecken. Die bewussten Entscheidungen zur Order sendeten der Branche in planungsunsicheren Zeiten positive Impulse für den kommenden Herbst und Winter, heißt es im Schlussbericht der Messe Frankfurt, Veranstalterin der Nordstil.
„Zeit selbst ist ein wertvolles Gut. Gerade in wirtschaftlich weiterhin herausfordernden Zeiten sind inspirierende Produkte, spannende Sortimente und emotionale Geschichten das A und O am Point of Sale. Die Nordstil bietet hier genau das Richtige – von Kulinarik und Ideen für ein schönes Zuhause bis hin zu Stilvollem zum Verschenken“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt. „In den vergangenen drei Tagen wurde klar, dass der Wunsch nach persönlichem Kontakt ungebrochen ist. Dafür und für ihre einzigartige Produktkombination steht die Nordstil“, so Ferger weiter.
Neu eingeführt wurde auf der Sommer-Nordstil das Programm „Ethical Style by Nordstil“. Es soll die Sichtbarkeit von Anbietern in diesem Feld fördern und den Fachbesuchern Orientierung für einen nachhaltigeren Point of Sale geben. Mit ausgewählten Produkten der Programmteilnehmer fanden Besucher an zwei thematisch gestalteten, so genannten „Ethical Style Spots“ in Halle B1.EG Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente.
Bildtext Viele Neuheiten und intensiver Austausch auf der Sommer-Nordstil.
Foto: Messe Frankfurt / Rolf Otzipka