Telering und EP verkünden Kooperation

Gemunkelt hat man schon vorher, doch zur IFA wurde es offiziell verkündet: Die Verbundgruppen EP Electronic Partner und Telering haben eine strategische Zusammenarbeit beschlossen. Diese beinhaltet die gegenseitige Unterstützung in der Warenversorgung.

Das bedeutet, dass ab dem 1. Oktober 2024 die 1.450 Mitglieder der Telering Kooperation über das Lager von Electronic Partner Ware bestellen können, die sie bisher im System ihrer Verbundgruppe nicht ordern können. Im Gegenzug erhalten die Mitglieder und Franchisepartner der Düsseldorfer Verbundgruppe ab dem 1. Januar 2025 direkten, zentralregulierten Zugriff auf die Sortimente der Weltfunk Großhandelslager. EP Vorstand Friedrich Sobol erläuterte, wie es zu diesem Schritt kam: „Wir befassen uns seit Anfang dieses Jahres intensiv mit den Rahmenbedingungen für den Aufbau einer neuen Fachgruppe mit Fokus auf Reparatur. Etwa zur gleichen Zeit ereigneten sich die strukturellen Veränderungen in der Weltfunk. Wir nahmen die Gespräche mit der Telering-Führung auf, denn hier schien sich für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu ergeben.“

Die Telering „Technik-Profis“ haben einen deutlichen Schwerpunkt auf dem Thema Werkstatt, was sie zu potenziellen Partnern einer auf Reparaturen ausgerichteten Fachgruppe macht. Außerdem können sie durch die Kooperation zwischen Telering und Electronic Partner nun auch wieder zu attraktiven Konditionen auf Lagerware von Herstellern zugreifen, die ihnen in den vergangenen Monaten nicht zur Verfügung standen. Auf der anderen Seite ist es den bei EP angeschlossenen Fachhändlern möglich, zentralreguliert Ware bei den Weltfunkgroßhändlern einzukaufen, die die Verbundgruppe bislang nicht im Lager führt. Dazu zählen vor allem Artikel, wie sie bei Reparaturen und Installationen gebraucht werden. „Durch die neue Kooperation stärken wir unsere Position gegenüber der Industrie und tragen dazu bei, dass der lokale Handel und das Handwerk weitere Rückendeckung erhalten“, sagte EP Vorstand Karl Trautmann und ergänzte: „Wir wollen die Substanz der Verbundgruppen festigen.“

Bildtext EP Vorstand Karl Trautmann und Telering Geschäftsführer Udo Knauf freuen sich über die neue Partnerschaft.

Foto: EP