Trendset Winter mit gutem Orderstart

Als erste internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle im neuen Jahr berichtet die Trendset Winter 2026 von guten Orderzahlen. Die Messe fand vom 4. bis 6. Januar 2026 in München statt.

1.700 Ausstellern und Marken zeigten die neuesten Trends und Produkte für Frühjahr/Sommer 2026 und Ostern. Sie erlebten gute Orderquoten, viele Kontakte und ein sehr gutes Neukundengeschäft. Erfreulich war auch der Anstieg der Pre-Order für Winter und Weihnachten 2026.

Mit über 20.000 Fachbesucher aus Deutschland und den angrenzenden europäischen Nachbarländern war die Besucherzahl stabil. Der Trend, dass mehr Firmen mit weniger Personen kämen, halte an, informiert der Messeveranstalter. Deutliche Zuwächse konnte die Messe bei Besuchern aus Tschechien, Dänemark, Frankreich, den Benelux-Ländern, Slowenien und der Slowakei verzeichnen. Zehn Prozent mehr Firmen kamen diesmal aus Österreich und der Schweiz. 20 Prozent aller Besucher waren Neukunden.

Für die Planung des Messebesuchs wurde der neue interaktive Hallenplan stark genutzt. „Das hat dazu beigetragen, dass Besucher noch effizienter von A nach B kamen und genau das fanden, was sie suchten“, so Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der Trendset.

Die neuen Stilwelten zeigten unter dem Motto „Genießen statt konsumieren“ die Trends für Frühjahr/Sommer 2026. Designs bilden die Basis zum Wohlfühlen und Erholen, Interiors und Accessoires sollen überraschen, Freude bereiten und positive Emotionen hervorrufen. Multisensorische, taktile Produkte sorgen für sinnliche Erlebnisse. Die Key Colors für Frühjahr/Sommer 2026 sind ruhig, energetisch, harmonisch und leuchtend.

Bildtext Frische Farben auf der Trendset Winter in München.

Bild: Trendset