Die Gfu Consumer & Home Electronics meldet ein Hoch für den Verkauf von Eismaschinen. Verzeichnet wurden Umsatzsteigerungen von 286 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September).
Die Marktforscher melden für die ersten drei Quartale 2024 eine Steigerung des Umsatzes von knapp acht Millionen Euro auf über 30 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Vieles spreche dafür, heißt es in der Pressemitteilung, dass die positive Entwicklung auch im Herbst anhält. Der Trend zur Individualisierung und zum bewussten Genießen treibe die Nachfrage an. Immer mehr Menschen setzen auf Hausgemachtes. Ein weiterer Faktor für den Erfolg, so die Experten, sei der Gesundheitsaspekt. Eismaschinen sind für Eis, Sorbets oder gefrorene Joghurts im Einsatz. Mit frischen Zutaten und ohne künstliche Zusätze lässt sich eine Alternative zu industriell hergestelltem Eis oder anderen Desserts zubereiten.
In verkauften Stückzahlen sieht der Erfolg so aus: von Januar bis September 2024 wurden knapp 200.000 Eismaschinen verkauft, was einem Zuwachs um 235 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Zahlen basieren auf dem ‚Hemix‘, dem Home Electronic Market Index, der in Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland aufzeigt. Der Hemix ist ein Gemeinschaftsprojekt der GfK und der Gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Bildtext Eismaschinen verzeichnen bei Umsatz und Stückzahlen einen Umsatzrekord
Foto: Gfu