Ab 1. Oktober 2025 wird die Glasmarke Eisch Teil der Zwiesel Fortessa Group sein. Die Gruppe erweitert durch die Integration ihr Portfolio als Marken- und Konzeptanbieter im Luxussegment und baut die Kompetenz im Bereich Glasveredelung weiter aus.
Eisch ist eine traditionsreiche Marke, die seit 1946 für „leisen Luxus“ und zeitlose Eleganz steht, heißt es in der Pressemitteilung. Die Kollektionen umfassen Trinkgläser und Interieur-Objekte. Zusätzlich bereichern die innovativen Veredelungstechniken der Manufaktur das Portfolio von Zwiesel Fortessa. Die Partnerschaft sei mehr als ein strategischer Schritt, erläutert Prof. Andreas Buske, Eigentümer der Zwiesel Fortessa Gruppe. Sie sei eine Herzensangelegenheit und unterstreiche den Anspruch, Spitzen-Glas aus dem Gläsernen Winkel im Bayerischen Wald auf die Tische der Welt zu bringen.
Eisch ist wie Zwiesel ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus der Region. Die Eigentümer Eberhard und Julia Eisch bleiben an Bord. Eberhard Eisch wird den Übergang der Prozesse als aktiver Berater mitgestalten, Julia Eisch bleibt als Director Design, Brand and Product Management für die Marke Eisch und deren Sortimentsentwicklung verantwortlich.. Ziel ist es, mit den Marken Zwiesel Glas, Schott Zwiesel, Fortessa und Eisch maßgeschneiderte Tabletop-Konzepte für verschiedene Zielgruppen und Kulturkreise anzubieten, sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich. Die Porzellan-Marke Fortessa wurde im Herbst 2022 von Zwiesel übernommen. Seitdem firmiert das Unternehmen als Zwiesel Fortessa Group.
Bildtext Zufriedene Gesichter bei (v. l.) Prof. Andreas Buske (Eigentümer Zwiesel Fortessa), Julia Eisch (Eigentümerin Eisch), Kathrin Strous (Vorstand Zwiesel Fortessa), Michael Eichinger (Marketingleiter Zwiesel Fortessa) und Eberhard Eisch (Eigentümer Eisch)
Foto: Florian Eichinger, Zwiesel Glas