Zwiesel Glas veranstaltet Partnertag

Am 5. Mai 2025 fand der erste Partnertag von Zwiesel Glas statt. Das Unternehmen steht für über 150 Jahre Glastradition aus dem Bayerischen Wald. Partner gibt es auf der ganzen Welt. Für die Spitzenpartner wurde der Partnertag organisiert, am Unternehmensstandort Zwiesel. Dort wurde auch der neue Showroom eröffnet. 

Zu den Gästen des Partnertags gehörten unter anderem die Sterneköche Jan Hartwig, Edip Sigl, Tim Raue, Oliver Röder, Anton Schmaus, Sascha Stemberg und Starkoch Christoph Brand. Auch Top-Winzer wie Jochen Dreissigacker, Juliane Eller und Stefan Winter folgten der Einladung. Firmeninhaber Prof. Andreas Buske begrüßte sie unter anderen mit den Worten: „Sie sind nicht nur unsere Kund:innen, sondern auch unsere Inspiration.“

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der größte Glashersteller in Deutschland und Weltmarktführer im Bereich hochwertige Kristallgläser. Über 60 Millionen Gläser werden pro Jahr in Zwiesel produziert. Bei einer Produktionsführung durch die Hand- und Maschinenfertigung konnten die Partner die Fertigung erleben. Beim „Weintalk“ mit Jochen Dreissigacker, Juliane Eller, Stefan Winter, VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus und Sommelière Katharina Röder wurde anschließend diskutiert, wie das richtige Glas den Charakter eines Weins entscheidend prägt.

Zudem wurde zum Partnertag der neue Showroom eröffnet, der ab Ende Mai das komplette Zwiesel Fortessa-Portfolio zeigt. Neben Glasprodukten von Zwiesel Glas und Schott Zwiesel werden Besteck und Porzellan von Fortessa sowie Tischsets und Glasuntersetzer von Daff ausgestellt. Die Zwiesel-Fortessa-Group will sich als Konzeptanbieter zur ersten Adresse der Branche entwickeln. „Unser Ziel ist klar, wir wollen den gesamten gedeckten Tisch gestalten – und zwar weltweit“, skizzierte Buske seine Vision.

Bildtext Die Gäste des Zwiesel Glas Partnertags wurden auch durch die Produktion geführt.

Foto: Zwiesel Glas