„HEPT“ ist auf der Zielgeraden

Am 29. April endet die High Event Product Tour (HEPT) in Offenburg. Schon zur „Halbzeit“ in Köln äußerten sich die Aussteller mehrheitlich sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Roadshow. Den Händlern wurden viele Innovationen gezeigt.

Für die niedergelassenen Händler in den jeweiligen Regionen ist die „HEPT“ alljährlich ein willkommener Anlass um mit Ihren Top-Lieferanten, hier AEG, Beurer, Jura, Kärcher Liebherr und Miele, ins Gespräch zu kommen. Da geht es um Vertriebsstrategien, Abverkaufsunterstützung, und es geht natürlich auch um das Kennenlernen von neuen Produkten. Entgegen der im Handel teilweise vertretenen Meinung, von der Industrie kämen aktuell gar keine vernünftigen Innovationen, oder diese würden bis zur IFA in Berlin aufgespart, trumpften die genannten Aussteller auf der „HEPT“ ordentlich auf. Bestes Beispiel Jura. Zur diesjährigen „HEPT“ hat Jura die C8, ein „One-Touch-Kaffeevollautomat“ im Gepäck. Das Gerät wurde der Presse schon zuvor in einer virtuellen Präsentation gezeigt, aber jetzt eben auf der Messe im Livebetrieb. „Mit dem zeitlosen Kaffeevollautomaten C8 haben wir dieses Jahr die neue Premium-Economy-Klasse von Jura begründet. In kompakter Größe, mit leistungsstarkem Innenleben und Stilelementen der Premium-Klasse wird jede Tasse zum aromatischen Kaffeeerlebnis“, erklärt Geschäftsführer Horst Nikolaus gegenüber der HZ. Ganz neu und zuvor noch von niemandem in Augenschein genommen ist die neue ENA 5, die für ein Höchstmaß an Innovation stehen soll. Denn der „Coffee-only“-Vollautomat bietet neben dem klassischen Hot Brew, dem trendigen Cold Brew jetzt ganz neu auch einen so genannten Light Brew-Kaffee.

Der Hersteller Liebherr hat eigenen Angaben zufolge die Energie-Effizienz des gesamten Sortiments der Kühl- und Gefriergeräte mit dem neuen Produktportfolio für 2024 signifikant verbessert. Dabei wird der „Effizienz-Mix“ deutlich hin zu den Energieeffizienzklassen A bis C verschoben. Rund die Hälfte aller nun verfügbaren Standgeräte liegt beispielsweise in diesen Klassen – einige Geräte unterbieten selbst die Werte der besten Energieeffizienzklasse A. Das Liebherr-Sortiment 2024 ist damit das bisher sparsamste des Kühl- und Gefrierspezialisten. Die Sortimentsumstellung begleitet Liebherr-Hausgeräte mit umfangreichen Materialien für die Partnerunternehmen im Handel. Ein kanalübergreifendes Verkaufshandbuch beinhaltet das komplette Sortiment für Deutschland.

Bei Miele steht in diesem Jahr das 125-jährigen Bestehen des Unternehmens im Fokus. Der Handel kann mehr als 80 Jubiläumsgeräte über alle Produktgruppen hinweg verkaufen. Zur 125 Edition zählen attraktiv ausgestattete Modelle mit Preisvorteil und/oder kostenlosem Zubehör. Die Geschirrspüler dieser Edition haben zum Beispiel einen Preisvorteil von 50 Euro sowie einen zusätzlichen Gutschein für ein Pflegeset. Auch die Jubiläumsgeräte der 125 Gala Edition bieten besondere Vorteile bei Ausstattung und Zubehör. Ein Highlight ist hier die Waschmaschine WCI 890 WPS 125 Gala Edition, die seit März zum Preis von 1.679 Euro auf den Markt ist.

Über die Highlights, die der Hersteller AEG auf der „HEPT“ präsentiert, haben wir an dieser Stelle bereits berichtet. Auch die Lieferanten Beurer und Kärcher warten auf der „HEPT“ mit einigen Innovationen auf.

Bildtext Horst Nikolaus: „Mit dem zeitlosen Kaffeevollautomaten C8 haben wir dieses Jahr die neue Premium-Economy-Klasse von Jura begründet.“

Foto: HZ/Mau